Satelliten über unseren Köpfen

  

Dem Interessierten möchte ich hier einmal zeigen, wie die die GPS Satelliten über unseren Köpfen kreisen.
Wer ein GPS Handheld besitzt, sieht die Satelliten auf der entsprechenden Page des Gerätes in der Regel nur an statischen Positionen.
Mit Hilfe eines Screenshot Programmes, das hier zu bekommen ist, habe ich mir die Mühe gemacht, alle etwa 5 Minuten das Bild mit den Positionen der Satelliten abzuspeichern und daraus eine Animation zu machen.
Das Zeitraffer-Filmchen besteht aus 65 Einzelbildern und gibt einen Zeitraum von knapp 6 Stunden wieder.
 

In dem Bild stellt der äußere Kreis den Horizont dar und der innere eine Inklination von 45°. Mit dem GPS vor dem Dachfenster war die Sicht nach Westen eingeschränkt, die Dachschräge von 45° erkennt man direkt daran wieder, dass die Sats im Westen genau an der 45° Inklinationslinie schwarz (aktiv) werden.
Man sieht weiterhin, dass es etwa 45° Breitengrade nördlich eine Zone gibt, die von den Satelliten gemieden wird! Da die Bahnen der Sats nicht über den Nordpol laufen gibt es über selbigem ein Loch, das im Skyview aber nicht sehr groß ist. Hoch im Norden gibt es ja zum Glück kaum noch dichte Wälder und Häuserschluchten, so dass die Sats im Zenit nicht so sehr fehlen. Die Bahnneigung beträgt 55°, dh. auch, dass bei eben dieser geografischen Breite die Sats gerade noch den Zenit ereichen. Man kann sich leicht ein Bild davon machen, wie die Sat-Konstellation in weit nördlichen Gebieten ist, indem man sich einfach dorthin versetzt! Das natürlich virtuell, mit der Option 'set new position' im Satelliten-Menü des GPS-Empfängers.

Ein paar Stellen habe ich aus der Positionsangabe entfernt, damit ich keine cruise missiles fürchten muss, die meinen Fernsehabend stören ;-).

Die angezeigten Koordinaten habe ich bei der Gelegenheit auch mal grafisch dargestellt. Dazu habe ich die Winkel für die Nord-Süd-Richtung mit /360°*40000km und für die Ost-West-Richtung mit /360°*40000km*cos(49°)in Längen umgerechnet.
 

Die Standardabweichung der Position ist kleiner als die angezeigte Genauigkeit, allerdings kann im Einzelfall die Position bis zu 11m abweichen.


24.09.2003